Emscher Skizzen

Filmabend mit Lesungen zur Industriekultur und ausgewählten Passagen aus »Emscher Skizzen«

Deutschland 2010, Regie: Christoph Hübner und Gabriele Voss

in Anwesenheit von Christoph Hübner und Gabriele Voss


Mit den »Emscher-Skizzen« entdecken Zuschauer eine unbekannte oder nur scheinbar bekannte Region neu. In 35 Kurzfilmen dokumentieren die Regisseure in teilweise auch spontanen Momentaufnahmen von 2006 bis 2010 die Renaturierung der Emscher. Die Sequenzen folgen dem Flusslauf in geographischer Richtung von Ost nach West, sodass der Zuschauer die Wandlung mitverfolgen kann. Wie auf einer eigenen Wanderung begegnet er Orten und lernt Menschen kennen, die von sich und ihrer Geschichte erzählen und gewinnt dabei neue Einblicke in die Eigenarten und Veränderungen einer ganzen Region. Gezeigt werden sowohl Baustellen an der Emscher, Kunstprojekte und Alltagsszenen in der Umgebung der Emscher als auch die dort lebenden Menschen. Die Filme sind kurz und prägnant. Skizzenhaft entwickeln Hübner und Voss ein Bild, das sich erst nach mehreren Filmen vollständig zeigt: Die Renaturierung der Emscher ist in vollem Gange und für alle Beteiligten ein Stück Arbeit, aber die Arbeit wird sich lohnen.

Ulrike Franke wurde 1970 in Dortmund geboren. Sie studierte Theater-, Film- und Fern-sehwissenschaften, Romanistik und Kunstgeschichte in Köln. Seit 1996 ist sie als Autorin, Regisseurin und Produzentin tätig. Ihre erste Dokumentation zusammen mit Michael Loeken entstand 1998, der für den Grimme-Preis nominierte Film »Und vor mir die Sterne – Das Leben der Schlagersängerin Renate Kern«.

Michael Loeken wurde 1954 im Rheinland geboren. Auch er studierte Theater-, Film- und Fernsehwissenschaften in Köln. Er arbeitete als Tonassistent und Tonmeister bei zahlreichen Spiel- und Dokumentarfilmen und ist seit 1996 als Autor, Regisseur und Produzent tätig.

Die Filmproduktion Loekenfranke wurde 1996 von Ulrike Franke und Michael Loeken gegründet und fühlt sich dem klassischen Dokumentarfilm verpflichtet.


Oberhausen, 09.07.

Kontakt & Impressum